Berufsmesse - Mittelstand macht Schule

Am Mittwoch denn 22.11.2017 fand die Berufsmesse für die Klassen 8, 9 und 10 statt. Es waren viele Betriebe eingeladen z.B. die DOW, Fachhochschule der Polizei, Sanitätshaus Graf und Autohaus Rudolph GmbH. In den Räumen 34, 35, 36 und in der Aula stellten sich die Betriebe vor. Die Veranstaltung fand im Interesse der Berufsfindung und des Fachs Wirtschaft statt.

Wie in den letzten Jahren mussten die Schüler eine Liste ausfüllen und diese dann abgeben. In der Liste sollten die Schüler eintragen, welche Unternehmen sie besuchen möchten. Außerdem wird gefragt, was man in diesen Beruf alles macht, wie die Ausbildung verläuft. Man muss bei der Berufsmesse insgesamt 3 Berufe besuchen.

Von: Alexander Enrico Arendt

Alkohölle - Theater für Klasse 9: Schülerberichte

Alkohölle

(von Mathilda Linke, Klasse 9R1)
Die 9. Klassen hatten die Möglichkeit am Donnerstag den 07.September ein Theater in der Mampfe über das Thema Alkohol vorgeführt zu bekommen. Sie durften eigenständig von der Schule, zur Mampfe laufen. Dort, um eine bestimmte Uhrzeit versammelt, gingen die Klassen in das Theater. Dort wurde den Schülern der Ablauf dieser Vorführung erklärt. Das Theater wurde von der Schauspielgruppe aus Bitterfeld-Wolfen selbst geschrieben. Dargestellt wurde es mit zwei verschiedenen Seiten (Tod & Alkohol), diese wurden mit Personen verkörpert. Sie schlossen eine Art Wette ab: sie spielten um das Leben der Tochter von der Person, die den Tod verkörperte.

Das Theater endete offen. Die Schüler konnten ihre eigene Meinung zu dem „offenen Ende“ preisgeben. Zum Abschluss standen die Schauspieler für die Fragen der Schüler zur Verfügung.

Theater Alkohölle
(Von July Blaschik, Klasse 9R1)
Am 07.09.2017 haben sich die Klassen 9R1, 9R2 und die 9H2 sich das Theaterstück Alkohölle angeguckt. Es war in der erste Stunde normal Unterricht. In der zweiten Stunde gingen sie zur Mampfe eigenständig. Um 8:50 Uhr wurden die Klassen rein gelassen. Es war noch eine weitere Klasse aus einer anderen Schule dabei. Es waren so viele Schüler das sich sogar welche auf die Tische setzen mussten.

In dem Theaterstück ging es um einen Mann, der ein Alkoholproblem hatte und durch einen Autounfall gestorben ist und jetzt ein Spiel gegen den Alkohol um seine Tochter spielt, ob sie alkoholabhängig wird oder nicht. Das Spiel ging über drei Runden. Die Tochter arbeitete bei ihrer Tante, die das Werbungsgeschäft ihres Bruders übernahm und es weiterführte,  aber nicht erfolgreich. Die Tochter ist sehr traurig seid ihr Vater gestorben ist und das nicht wahr haben will, was ihre Tante über ihren Vater sagt; dass er an dem Unfall selbst dran schuld war. Das Ende war ein offenes Ende. Die Klassen konnten sich das Ende selbst aussuchen, ob der Vater gewinnt oder der Alkohol. Es wurde gefragt, wer dachte, dass der Vater oder der Alkohol gewinnt. Die meisten waren für den Vater, es gab aber auch welche, die dachten, dass der Alkohol gewinnt.

In der Theathergruppe aus Bitterfeld-Wolfen war eine Person, die selber früher Alkoholiker war und darüber erzählt hat, wie schlimm es war und welche Probleme er dadurch hatte. Er hat auch erzählt, dass er nur aufgehört hat, weil er gefeuert wurde und sein Chef gesagt hat, dass er wieder kommen kann, wenn er sein Alkoholproblem gelöst hat. Die Schüler durften auch Fragen stellen und wurden auch gefragt wie sie das Theaterstück fanden.

Danach sind die Schüler wieder zurückgegangen und hatten dafür eine halbe Stunde Zeit und konnten so noch in die Stadt. Sie hatten danach noch Schule.

Besuch des Theaterstücks Anne-Frank

Die Klassen 8R1 und 8R2 fuhren am 25.01.2017 ins Neue Theater das in Halle liegt. Um 08.45 Uhr fuhren sie mit dem Zug nach Halle. Nach einem etwa 15 minütigen Fußmarsch, erreichten die Schülerinnen und Schüler sowie Betreuer das Neue Theater. Dort Angekommen wurden die Jacken und Taschen abgegeben. Danach wurden die Theater-Karten von den Lehrern ausgeteilt. Nach rund 10 Minuten gingen die Schüler auf ihre Plätze. Gegen 10.05 Uhr fing das Theaterstück an. Die erste Hälfte ging bis 11.05 Uhr. Dann war eine 10 minütige Pause dort konnten wir unsere Beine vertreten und auf Toilette gehen. 11.15 Uhr fing die zweite Hälfte an. Es wurde immer spannender Anne Frank und ihre Familie wurden gefunden und festgenommen. Der Stimmung der Schüler nach zu urteilen, hat es vielen gefallen. Am Ende des Stückes kam auf einmal Nebel aus dem Hintergrund. Ungefähr 13.05 Uhr war das Stück zu Ende. Als wir unsere Jacken und Taschen holen wollten war eine große Schlange und wir mussten lange warten, um unsere Sachen zu holen. Wir waren um 13.20 Uhr am Halleschen Bahnhof. 13.30 Uhr waren wir wieder in Merseburg. Von dort aus durften wir nach Hause gehen. Das war unser Theatertag.

Von Mathilda und Alexander (Klasse 8)

Volleyballturnier in Schkopau

Am Mittwoch den 11.01.17 fuhren wir mit der Straßenbahn zum Turnier „Jugend trainiert für Olympia“ nach Schkopau. Wir wurden herzlich empfangen und konnten es nicht erwarten, endlich wieder ein Volleyballturnier zu spielen. Unsere Gegner waren aus Höhnstedt, Wettin und der Gastgeber Schkopau. Der erste Gegner war Höhnstedt und wir haben deutlich verloren. Danach kam Wettin und es wurde auch nicht leichter. Wir standen nicht gut doch wir kamen zurück, leider zu spät. Schkopau waren die letzten Gegner. Der erste Satz ging deutlich verloren. Aber der zweite Satz war mit nur 20:25 Uhr relativ eng. Wir sind zwar letzter geworden, aber dabei sein ist alles.

Geschrieben von Fabian Klasse 8R1

Wir suchen Mitglieder!!!!!!!
Mehr Infos gibt es bei Frau Koch!